WALLFAHRT ZUR WALLFAHRTSKIRCHE UND BASILIKA MARIA LORETTO, AM DIENSTAG, 11. JULI 2023:

Am 11. Juli 2023 fand die heurige Sommerfahrt der Stiftspfarre Klosterneuburg, nunmehr zum zweiten Mal, ins schöne Burgenland statt. 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Stiftspfarre, den Pfarren Kierling, Kritzendorf, Höflein und St. Martin warfen sich mutig, bei heißem Hochsommerwetter, in die Hitzeschlacht.

Erstes Highlight war um 10:00 die Heilige Messe in der Wallfahrtskirche und Basilika Maria Loretto, zelebriert von unserem Herrn Pfarrer Reinhard, in gewohnt beeindruckender Weise. Nach der Messe haben wir dann noch die lauretanische Litanei in der 2016 renovierten Lorettokapelle gebetet, dies deshalb, weil die erste lauretanische Litanei in der Basilika vom Heiligen Haus in Loreto (Italien) gebetet wurde.

Danach ging es zur Stärkung in ein richtiges burgenländisches Dorfwirtshaus in Au am Leithagebirge.

Aber auch die Kultur sollte nicht zu kurz kommen und so ging es bei sengender Nachmittagshitze ins Dorfmuseum nach Mönchhof, das von der Familie Haubenwallner errichtet wurde und betrieben wird und in dem die Kultur des Seewinkels der letzten hundert Jahre liebevoll zusammengetragen wurde.

Zum Abschluss durften wir noch unseren Durst bei einem netten Heurigen in Mönchhof löschen. Alle haben bis zum Schluss durchgehalten!

Der Seniorenclub der Stiftspfarre nimmt wieder am Freitag, 8. September um 16:00 seinen Betrieb auf, wie üblich mit der Anbetung in der Stiftskirche.