HWST. HERR PROPST MAG. ANTON WOLFGANG HÖSLINGER CAN.REG., AM 14. AUGUST 2023, ZUM 67. PROPST DES STIFTES KLOSTERNEUBURG GEWÄHLT:

Wir gratulieren sehr herzlich!

Das Stift Klosterneuburg hat am 14. August 2023 einen neuen Propst gewählt. Unter der Leitung von Generalabt Johannes Holzinger (Stift St. Florian) und Konvisitator Gerhard Rechberger (Stift Vorau) wurde Anton Höslinger vom Konvent des Stiftes zu seinem neuen Oberen gewählt.

Der heilige Augustinus beschreibt in seiner Ordensregel die Aufgaben des Oberen im Dienst an der Gemeinschaft. Er soll „ein Beispiel guter Werke geben, die Unruhigen zurechtweisen, die Verzagten trösten, sich der Schwachen annehmen, mit Allen Geduld haben. Gerne sei er auf Ordnung und Ehrfurcht bedacht. Obwohl beides notwendig ist, strebe er mehr danach, von euch geliebt als gefürchtet zu werden. Er sei sich immer bewusst, dass er vor Gott einst über euch Rechenschaft ablegen muss.“

Möge Gottes Segen Propst Anton in diesem verantwortungsvollen Dienst begleiten!

Reinhard Schandl

• Die Pressemitteilung (17.8.2023) des Stiftes Klosterneuburg zur Propstwahl finden Sie unter diesem LINK.
  • Die Pressemitteilung (22.8.2023) des Stiftes Klosterneuburg zur Bestellung des Erzabtes Korbinian Birnbacher OSB zum Päpstlichen Assistent des Stiftes Klosterneuburg können Sie unter diesem LINK nachlesen.

Wir gratulieren sehr herzlich!

Möge Gottes Segen Propst Anton in diesem verantwortungsvollen Dienst begleiten!

Reinhard Schandl