Reader (news)

homepage

12. SEPTEMBER 2023: GESEGNETE TURMKREUZE UND ZEITKAPSELN AUF DIE TÜRME DES STIFTES KLOSTERNEUBURG GESETZT:

Mit Freude und großer Dankbarkeit erfüllt, feierten wir am FEST MARIAE NAMEN, am Dienstag, 12. September 2023, gemeinsam einen besonderen Moment in der Geschichte des Stiftes Klosterneuburg:

Im Zuge der Renovierungsarbeiten und ein gutes Jahr nach dem Fund der beiden Zeitkapseln im Nord- und Südturm des Stiftes Klosterneuburg, wurden die beiden aufwändig und behutsam renovierten TURMKREUZE, im Rahmen einer HEILIGEN MESSE, vom Zelebranten, dem Hwst. Herrn Propst Anton Höslinger, gesegnet. Anschließend erfolgte die EINSETZUNG DER BEIDEN ZEITKAPSELN in die Kugeln unterhalb der beiden Kreuze sowie das AUFZIEHEN und die MONTAGE der beiden, jeweils 250 kg schweren, Turmkreuze, in 85 m Höhe.

„Das Kreuz als christliches Symbol setzen wir ganz bewusst auf unsere Kirchtürme. Nicht als schmückende Accessoires in luftiger Höhe, sondern als Zeichen unseres Glaubens, den gekreuzigten Jesus Christus. Dort sollen sie von weitem strahlen, sie sollen uns Kraft geben, wenn wir unsere Blicke nach oben richten“, so Propst Anton Höslinger in seiner Predigt zur Segnung der Kreuze und der Zeitkapseln.

Die Zeitkapseln erzählen von Sorgen und Wünschen der Menschen:

Die in den beiden Zeitkapseln hinterlegten Dokumente wurden, so wie die bei der Demontage der alten Kreuze gefundenen Schriften aus dem Jahr 1885, wieder auf Pergament angefertigt und die beiden Zeitkapseln selbst in Kupfer ausgeführt. Beides Materialien, die, wie sich gezeigt hat, den extremen Wetterbedingungen in den Türmen standhalten.

Eine Kapsel enthält die aktuelle gesellschafts-politische Situation und die Herausforderungen der Gegenwart. Es sind Ratschläge angeführt, was die Menschen in Zukunft besser machen könnten. Für das zweite Schriftstück wurden Menschen zu ihren Ängsten, Sorgen und Wünschen befragt. Ihre Antworten wurden zusammengefasst und in die Kapsel gelegt. Die genauen Inhalte sind jedoch „topsecret“. Ein drittes Dokument listet alle an der Renovierung der Kirchtürme Beteiligten namentlich auf.

Danksagungen:

Wir danken Herrn Bürgermeister Mag. Stefan Schmuckenschlager, Bezirkshauptmann Hofrat Mag. Andreas Riemer, Wirtschaftsdirektor Mag. Andreas Gahleitner, Baumeister Ing. Niklas Göttersdorfer, den Chorherren und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Stiftes Klosterneuburg, sowie den sehr zahlreichen Mitfeiernden sehr herzlich, dass Sie diesen festlichen und besonderen Moment mitgefeiert haben.

Propst Anton Höslinger sprach seinen besonderen Dank allen Verantwortlichen, den Firmen sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus, die an der umfassenden Renovierung der beiden Turmkreuze, den vielfältigen Vorbereitungen und der Durchführung der mit den Turmkreuzen verbundenen Feierlichkeit beteiligt waren, dem wir uns sehr gerne anschließen.

Mögen die beiden Turmkreuze mit Ihrer Strahlkraft Anziehungspunkte, Zeichen und Zeugen davon sein, dass im Kreuz Heil, Leben und Hoffnung ist.

Nachfolgend einige Impressionen dieses besonderen Anlasses:

Die entsprechende Pressemitteilung (13.09.2023) des Stiftes Klosterneuburg finden Sie unter diesem LINK.

Go back